Impressionen vom 1. Californication Turnier

Du betrachtest gerade Impressionen vom 1. Californication Turnier

Liebe TCEler,

anbei der offizielle Pressebericht und ein paar Impressionen vom Turnier:

TCE: Spende für den guten Zweck

Erzhausen (of) Am vergangenen Samstag fand ab 15 Uhr auf der Anlage des Tennisclub Erzhausen der Saisonabschluss statt. Dieses Jahr läuteten wir das Ende der Sommersaison mit einem ganz speziellen Turnier ein: dem 1. „Californication“ Turnier. Das Event, das in freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen wurde, stand unter einem besonderen Motto: der Wohltätigkeit. Sämtliche Meldegebühren der teilnehmenden Teams werden zu 100 % an die Kinderkrebshilfe in Darmstadt gespendet, was das sportliche Ereignis zu einem gelungenen Abschluss der Saison machte.

Bei trockenem Wetter meldeten sich insgesamt 13 Teams zum Turnier an, die in verschiedenen Matches gegeneinander antraten. Es wurden 4 Gruppen ausgelost und anschließend eine KO Phase für die ersten beiden Plätze pro Gruppe, sowie eine Trostrunde für die Gruppenletzten gespielt. Doch was ist das Californication Turnier? Hier wird kein normales Tennis gespielt. Ein Satz besteht aus 21 Punkten und der Sieger eines Matches wird durch ein Best-of-3 ermittelt – gespielt wird als Doppel und ein Schiedsrichter spielt, vom Netz aus, die Bälle an. Zu Beginn starten die Teams von der Grundlinie. Das Team, welches den Ballwechsel für sich entscheidet, muss im T-Feld weiterspielen. Punkte kann man nur am Netz erzielen. Macht das Netzteam einen Fehler, müssen sie zurück zur Grundlinie und das gegnerische Team darf vor ans Netz. Da kontinuierlich ein Ball angespielt wird, ist dieser Modus sehr anstrengend, laufintensiv und man hat wenig Zeit zum Durchatmen. Wer es sich noch nicht ganz vorstellen kann wie der Ablauf ist: Auf unserer Seite www.tc-erzhausen.de/tce-news gibt es ein kleines Video.
Die Sieger standen dann um 20:30 Uhr fest und wurden unter dem Flutlicht gekürt. Platz 1 belegten Mats Rothmann/Gian Luca Adami, Platz 2 Lukas Sperber/Julius Fritz und Platz drei teilten sich Marckus Kabaßer/Christoph Eck mit Tobias und Tim Bauer. Dank des großen Engagements der Teilnehmer kam eine Spende von 275 € zusammen, die dem bereits genannten guten Zweck zugeführt wird.

Veranstaltet wurde das Turnier von Cheftrainer Ivor Puch, der mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Die Organisation und die Stimmung auf der Anlage waren hervorragend, was einmal mehr die starke Gemeinschaft im Tennisclub Erzhausen verdeutlichte.

Die Teams spielten in entspannter, aber dennoch ambitionierter Atmosphäre, was das Turnier zu einem sportlichen Höhepunkt zum Ende der Saison machte. Marc Fischer sorgte den ganzen Tag über für musikalische Beschallung der Anlage, auch während der Spiele. Alle Teilnehmer und Zuschauer zeigten sich begeistert von dem Event, das neben dem sportlichen Wettbewerb auch den sozialen Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellte. Die Resonanz unter den Spielern war durchweg positiv, das schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Der Tennisclub Erzhausen freut sich bereits auf die kommende Saison und blickt stolz auf das erfolgreiche Turnier zurück. Es rundete die Erfolge unserer Mannschaften in der vergangenen Saison ab, denn wir haben ein paar Aufstiege zu vermelden. Der Vorstand gratuliert folgenden Teams zu ihren starken Leistungen und wünscht viel Glück im Jahr 2025 bei den Herausforderungen in der höheren Klasse:
Die Damen 65 steigen aus der Verbandsliga in die Hessenliga, die Juniorinnen U15 aus der Kreisliga  in die Bezirksliga, die Junioren U12 aus der Kreisliga in die Bezirksliga und die Herren 70 aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf. Außerdem traten die Herren 40 erstmalig im HTV Pokal an und beendeten die Gruppenphase auf Platz eins – die Erfolgswelle endete dann leider im Halbfinale.

Schreibe einen Kommentar