TCE empfängt Jugendliche aus Mnichovo Hradiště

You are currently viewing TCE empfängt Jugendliche aus Mnichovo Hradiště

Auf Initiative des Partnerschaftsvereins Erzhausen (PVE) wurde der Besuch von Jugendlichen aus Mnichovo Hradiště als Auftakt für einen regelmäßigen Austausch aus beiden Partnerstädten geplant. Dabei wurde der TCE für den ersten Aufenthalt eingebunden. Nach einer ausführlichen Vorbereitungszeit unter der Leitung von Rolf Heller (PVE) und unserer Jugendsportwartin Jenny Frese war es schließlich am vergangenen Wochenende soweit:

Am Donnerstagabend traf eine Gruppe von 11 jugendlichen Tennisspieler*innen im Alter von 13-16 Jahren in unserem Clubhaus ein. Sie wurden von zwei Trainern und einem Betreuer begleitet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeisterin Claudia Lange, dem 1. Vorsitzenden des TCE Thomas Adami, und Rolf Heller, genoss die Delegation aus Tschechien nach einer anstrengenden Anreise ein köstliches Abendessen in unserem Vereinslokal, dem Matchpoint. Anschließend konnten sich die jungen Gäste aus Tschechien und ihre Erzhäuser Gastfamilien näher kennenlernen.

Der TCE und der PVE hatten für die gesamte Dauer des Aufenthalts ein abwechslungsreiches und straffes Programm zusammengestellt. Freitagvormittag stand ein Besuch des Hessischen Landesmuseums an, gefolgt von einem Lunch im Loop5 – eine Shoppingtour natürlich inbegriffen. TCE-Kinder konnten hierbei wegen der Schule leider noch nicht teilnehmen. Nachmittags veranstalteten Trainer beider Vereine eine dreistündige Tenniseinheit mit den Jugendlichen. Hier stießen dann auch unsere Kids dazu – die erste Gelegenheit sich richtig kennenzulernen. Nach dem Abendessen bei Sedat, einem kurzen Treffen auf der JHV des PVE in der Grillhütte, und einem Besuch auf der Gräfenhäuser Kerb, ging  der erste Tag auch schon zu Ende.

Am Samstag stand vormittags das Schützenhaus Erzhausen auf dem Programm. Hier durfte sich der Tennisnachwuchs beider Orte am Bogen-, Blasrohr- und Luftgewehrschiessen probieren. Mit Bogen und Luftgewehr zeigten manche Kids so viel Talent, dass der Verein sie direkt für sich gewinnen wollte. Nachdem dort die Pizza von Papa Toni aufgegessen war, folgte gegen 14 Uhr der Höhepunkt des Austauschs auf unserer Anlage: ein Mixed-Doppel-Turnier. Motto war „Miteinander gegeneinander“, sprich auf jeder Seite des Netzes standen immer ein Erzhäuser und ein Gast. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die ersten drei Plätze tolle Preise, unter anderem eine gespendete Tasche unseres verstorbenen ehemaligen Vorstandsmitglieds Werner Böck. Die Jugendlichen waren aber immer noch voller Energie, so wurde in lockerer Atmosphäre bei Flutlicht und Chartmusik bis in die Abendstunden weitergespielt. Zwischendurch gab es ein kroatisches Buffet vom Matchpoint und es wurden noch kleine Gast- und Gastgebergeschenke ausgetauscht. Die Kids haben sich in den paar Tagen direkt angefreundet und fleißig Handynummern getauscht. Wie Frau Lange passend bemerkte: Aus einem freundlich-höflichen „Willkommen“ am Donnerstag wurde während der Tage ein sehr herzliches und freundschaftliches „Auf Wiedersehen“. Sonntags hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Nach der offiziellen Verabschiedung am Rathaus durch unsere Bürgermeisterin, machten sich die Gäste gegen 09:30 Uhr in Richtung Heimat auf. Der TCE wurde auch direkt eingeladen im nächsten Jahr nach Tschechien zu kommen, wir freuen uns jetzt schon. Der Startschuss ist also gelungen und trägt direkt Früchte.

Der Vorstand bedankt sich beim PVE, dem Schützenverein und dem Team vom Matchpoint für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit, aber der GRÖSSTE Dank geht an dieser Stelle an die Gastfamilien, es ist nicht selbstverständlich Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten.

weitere Bilder findet ihr in der Galerie unserer Webseite: