Jugendkreismeisterschaften ein voller Erfolg

You are currently viewing Jugendkreismeisterschaften ein voller Erfolg

am vergangenen verlängerten Wochenende war im Medenbetrieb spielfrei, was aber nicht heißt das kein Tennis gespielt wurde. Vier Spieler*innen unserer TCE Jugend nahmen auch in diesem Jahr an den Kreismeisterschaften teil, welche vom TUS Griesheim organisiert wurden. Die Jüngste in der Runde war Sophie Müller, gemeldet für die U10 musste sie aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl bei den U12 Juniorinnen starten – und das bei ihrer allerersten Teilnahme überhaupt bei solch einer Veranstaltung. Als ebenfalls jüngste Spielerin in ihrer Gruppe gestalteten sich ihre Spiele auf Augenhöhe und sie musste sich nach knappen Spielen letztendlich leider doch geschlagen geben. Für Sophie war es eine tolle Erfahrung und das Turnier diente prima als Vorbereitung auf die Medenpiele in der U10 gemischt Mannschaft.
Für die U14 Juniorinnen traten in diesem Jahr Helene Bellmer und Mirja Frese an. Helene musste am ersten Spieltag gegen Mia Müller vom TUS Griesheim antreten, sie gewann das Spiel souverän in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:1. In der zweiten Runde spielte sie gegen Lorin Özsevim von TCB 2000 Darmstadt. Trotz einer erheblich besseren LK der Gegnerin gelang ihr wieder ein Sieg in zwei Sätzen – Ergebnis  6:4, 6:2. Erst im Halbfinale musste sich Helene nach einer 4:1 Führung im ersten Satz gegen die spätere Zweitplatzierte, Ivana Milinkovic von SG Egelsbach, geschlagen geben. Mit dem dritten Platz erreichte Helene ein sehr gutes Resultat.
Mirja war für das Turnier an drei gesetzt und hatte ihr erstes Match spielfrei, eine sogenannte Rast. Ihr erstes Match fand dann am Freitag um 12 Uhr bei bestem Tenniswetter statt. Der Einstieg gestaltete sich schwierig. Nachdem Sie ihr erstes Aufschlagspiel direkt abgab, dauerte es nicht lange und sie fand in ihr Spiel. Die Gegnerin verzweifelte etwas an Mirja´s Aufschlägen und so gewann sie den ersten Satz mit 6:3. Der zweite Satz lief von Anfang an besser, sodass das Match nach 60 min und mit 6:1 im zweiten Satz ausging . Am Samstag hieß es dann gegen die an eins gesetzte Lea C. mit LK 13,3 zu spielen. Die beiden Mädels kannten sich bereits von anderen Turnieren und gingen freundschaftlich miteinander um, was sich aber direkt änderte als es hieß: das Match startet. Recht schnell stand es 0:3 gegen Mirja, aber aufgeben war nicht der Plan. Ganz im Gegenteil, es wurde gekämpft, die Bälle wurden versucht mehr und mehr an die Linien zu platzieren. Leider war das Glück heute nicht auf ihrer Seite und obwohl es oft 40:40 stand, gingen die Punkte letztendlich alle an Lea. Somit musste Mirja sich nach 90 min kräftezehrenden Ballwechseln doch geschlagen geben und freute sich am Ende über den 3. Platz.
Für die Junioren gingen Julius Buchmann U16 und Robin Lange U18 an den Start. Bei seinem ersten Spiel hatte Julius ein paar Startschwierigkeiten und verlor den ersten Satz mit 3:6, doch er holte sich den 2. Satze und somit ging es in den Champions-Tiebreak, den Julius mit 10:8 für sich entschied. Am Folgetag traf er auf den, für das Turnier an drei gesetzten Finn H. LK 18,4. Sein Motto für den Tag war es Spaß am Spiel zu haben und dem Gegner ein paar Spiele abzunehmen – und das gelang ihm auch. Den ersten Satz verlor er 3:6, doch im zweiten Satz war der Wille da, ein paar mehr Spiele für sich zu entscheiden. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, doch leider unter erschwerten Bedingungen. Denn  beim gegnerischen Aufschlagspiel riss die Seite seines Schlägers und er musste auf den Schläger von Mirja zurückgreifen – und jeder Tennisspieler weiß, es ist schwierig sich in so kurzer Zeit an einen anderen Schläger zu gewöhnen. Am Ende gewann Finn auch den zweiten Satz mit 6:3.
Robin Lange startete ebenfalls direkt am Vatertag in sein erstes Match. Da sich für die U 18 Junioren nur eine Hand voll Jungs meldeten hieß es hier: jeder gegen jeden. Den ersten Satz entschied er knapp mit 7:6 für sich, im zweiten kam es zu einem kleinen Tief und er musste ihn an seinen Gegner abgeben. Somit kam es zum Champions Tiebreak, den Robin dann 10:8 gewann. Sein zweites Match am Freitag ging klar mit 6:2 6:2 an ihn. Nach einem Tag Pause griff er erst am Sonntag zum Finalspiel wieder zum Schläger. Er traf auf einen starken Gegner der ebenfalls seine beiden vorigen Matches für sich entschied. Robin hat das Spiel im ersten Satz lange offen gehalten, es ging viel über Einstand. Leider musste er sich am Ende doch geschlagen geben und konnte sehr stolz den 2. Platz belegen. Alles in allem, war das für die TCE Jugend ein sehr erfolgreiches Wochenende -so startet man doch gerne in die weiteren Medenspiele.