Erzhäuser Tennis-Damen 30 I treten in der Hessenliga an

You are currently viewing Erzhäuser Tennis-Damen 30 I treten in der Hessenliga an

die Tinte beim Erzhäuser Anzeiger ist noch nicht mal angemischt, aber Ihr könnt den tollen Beitrag von Beate Kramp über unsere Damen 30 I bereits jetzt schon lesen. Am Donnerstag erscheint er auch im Blättche:

Darauf musste der Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen lange warten. „Wir sind sehr stolz darauf, dass im Jahr nach unserem 60. Jubiläum erstmals eine TCE-Mannschaft in der höchsten hessischen Spielklasse antritt: Unsere Damen 30 I spielen diese Saison in der Hessenliga“, sagt TCE-Vorsitzender Thomas Adami. „Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.“ Das Team geht recht erfolgsverwöhnt in die neue Saison. Drei Aufstiege in Folge verzeichnen die Damen 30 I seit ihrer Neuformierung im Herbst 2020 mit der Rückkehr von Stephanie Schill und Julia Brand von Grün-Weiß Walldorf. Denn gleich im ersten Jahr schafften sie als 4-er-Mannschaft den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Gruppenliga und damit den Sprung auf die Landesebene, um mit der erneuten Meisterschaft 2022 in die Verbandsliga aufzusteigen. „Schaun mer mal“, antwortete im Frühjahr 2023 in der Festschrift zum 60. TCE-Jubiläum Mannschaftsführerin Steffi Schill auf die Frage nach dem Minimalziel Klassenerhalt. Doch mit Neuzugang Blanca Biezer vom SV Dreieichenhain schaffte das Team das Unerwartete: Es beendete die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.

Zweitplatzierte Mannschaften können üblicherweise in die nächsthöhere Liga aufsteigen, wenn dort ein Platz frei ist. Doch bei den 4er-Mannschaften in der Altersklasse Damen 30 ist die Verbandsliga die höchste hessische Spielklasse. So schien es lange Zeit, als bliebe die Erfahrung Hessenliga den Damen 30 I verwehrt – bis der Hessische Tennisverband mitteilte, die Erzhäuserinnen könnten aufsteigen, wenn sie als 6er-Mannschaft antreten. Zwar hat das Team mit dem jüngsten Neuzugang Juliane Sanivar von Grün-Weiß Walldorf nun sechs Stammspielerinnen – neben Schill, Brand, Biezer und Sanivar noch Beate Kramp und Severine Wagner – doch eine ganze Saison ohne Ersatzspielerinnen zu planen, war zu riskant. Nach ausgiebigen Gesprächen können die Damen 30 I nun dank der zugesagten Unterstützung von Kerstin Hildmann (Damen 50) sowie Aline Haaß und Tita Biel (Damen 30 II) in der Hessenliga spielen und absolutes Neuland für den TCE betreten. Ob es für das erneute Minimalziel Klassenerhalt reicht? „Schaun mer mal“, sagt Mannschaftsführerin Steffi Schill.

Die Damen 30 I des TCE beginnen an diesem Sonntag (5. Mai) ihre Hessenliga-Saison auswärts beim TC Bickenbach. Die Heimspiele (jeweils ab 9 Uhr auf der TCE-Anlage): 26. Mai gegen TSG Rodgau; 16. Juni gegen ST Lohfelden; 7. Juli gegen SKG Frankfurt. Die weiteren Auswärtsspiele: 9. Juni bei BG Dieburg; 1. September bei SG Arheilgen; 8. September bei TC Hainstadt.

Oben im Bild die Stamm-Mannschaft der TCE-Damen 30 I (von oben im Uhrzeigersinn): Stephanie Schill, Blanca Biezer, Severine Wagner, Julia Brand, Beate Kramp. Nicht im Bild: Juliane Sanivar

Wann bekommen wir schon mal Hessenliga auf unserer Anlage. Markiert Euch die Heimspiele, schaut den Damen zu, es gibt sicherlich was zu sehen